Moin ihr Lieben.
Momentan tanzen wir auf unglaublich vielen Hochzeiten gleichzeitig (im wahrsten Sinne) und da ist es nicht immer einfach konsequent beim Einhalten des Ernährungsplans zu bleiben. Daher möchte ich Euch heute paar Tipps genau für solche Wochen, Tage und Monate geben.
Zunächst einmal solltet ihr immer Euer Ziel vor Augen haben, denn dann fällt es grundsätzlich schon einfacher konsequent zu bleiben. Auch unterstützt Routine Euch bei der Umsetzung. Je länger ihr nach einem gewissen Ernährungsprinzip lebt, umso einfacher wird es.
Versucht Euch Euren Load/Cheat Day möglichst auf diesen Tag zu legen, dann könnt ihr soviel Essen und Trinken wie ihr wollt, ohne hinterher ein schlechtes Gewissen zu haben. Einfach nur genießen. Meistens sind solche Veranstaltungen ja am Wochenende. Ich würde auch allen Neueinsteigern empfehlen den Cheat/Load Day auf einen Samstag oder Sonntag zu legen. Der Samstag ist, wenn man gerne feiern geht, ideal.
Nun ist es aber ja manchmal so, dass mehrere Veranstaltungen innerhalb einer Woche stattfinden. Was nun? Tja, leider gibt es dafür kein Patentrezept. Versucht Euch zu entscheiden, bei welcher Festlichkeit ihr sündigen ohne Reue wollt, dann fällt es nicht ganz so schwer bei der anderen Enthaltsam zu bleiben. Es gibt so viele Lebensmittel die man ja trotzdem Essen kann, erst Recht wenn man sich Low Carb ernährt. Ideal sind Buffets, da es hier eine große Auswahl an Möglichkeiten gibt. Um das erste Hungergefühl zu stillen, solltet ihr Euch zunächst am Salatbuffet bedienen und geht am Besten an der Brotauswahl vorbei, ohne zuzugreifen 🙂 Wer Abwechslung möchte bedient sich bei den Anti Pasti. Beim Hauptgang schaut ihr nach Fisch, Fleisch und Gemüse und lasst einfach Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln, Brot und Reis weg. Sicherlich findet ihr andere leckere Alternativen. Beim Dessert wird es dann wahrscheinlich noch einmal etwas schwieriger… Wenn ihr Glück habt, gibt es eine Obst- oder Käseauswahl, dann schlagt ihr hierbei zu.
Schwieriger ist es tatsächlich bei 10WBC, wo nahezu komplett auf Kohlenhydrate verzichtet wird, hier muss dann schon genauer geschaut werden. Aber im Prinzip kann genauso vorgegangen werden wie bei LowCarb. Nur sollte auf das Dessert verzichtet werden. Bestellt Euch dann einfach einen Kaffee.
Sicherlich fällt es den Meisten von Euch am schwersten dann auch noch auf den Alkohol zu verzichten. Ich habe nun dahingehend das Glück, dass ich keinen Alkohol bzw. maximal ein Glas trinken kann, weil ich eine Alkoholunverträglichkeit habe. Klingt komisch ist aber so. Nach 10WBC dürft ihr zum Abendessen ein Glas trockenen Wein zu Euch nehmen. Wenn es dann gar nicht ohne geht, versucht auf Cocktails, Bier und hochprozentiges zu verzichten und wählt lieber eine Weinschorle. Außerdem solltet ihr dann unbedingt viel Wasser über den Abend trinken.
Schwierig ist es bei Menüs, da dann die Leckereien auf dem Teller liegen. Das ist gerade zu Beginn einer Ernährungsumstellung eine wirklich große Herausforderung. Auch etwas liegen zu lassen, ist ja je nachdem wie man erzogen wurde auch oft nicht unbedingt einfach. Aber lasst es euch gesagt sein, dass schlechte Gewissen hinterher ist meistens schlimmer als der Genuss für den kurzen Moment. Ich habe festgestellt, dass sich mit der Zeit der Geschmack sehr stark ändert, so habe ich Nudeln und Kartoffeln geliebt. Mittlerweile bin ich jedes Mal enttäuscht wenn ich sie am Load/Cheat Day zu mir nehme. Fragt Euch immer, ob das Essen vor Euch wirklich das ist was ihr jetzt gerade essen möchtet.
Verzichtet auf das Brot, welches in der Regel vorher gereicht wird und esst langsam. Je mehr Zeit ihr euch lasst, umso besser für das Sättigungsgefühl und trinkt vorm Essen ein Glas stilles Wasser.
Und wenn ihr dann doch den Leckereien nicht widerstehen konntet, übertreibt es nicht und genießt jeden Bissen besonders. Der nächste Tag sollte dann aber wieder streng konform gelebt werden, da sonst der “alte Trott” schneller zurückkommt als einem lieb ist.