Guten Morgen,
heute ist schon der 2. Januar und sicherlich haben schon einige von Euch eigene Vorsätze über den Haufen geworfen.
Ich mag Ziele, sowohl im Job als auch Privat. Ich brauche sie um für mich weiter zu kommen, mich weiterzuentwickeln und mich mit meiner erbrachten Leistung messen zu können. Mich setzen Ziele nicht unter Druck sondern sie zeigen mir was von mir verlangt wird. Im Job ist das mit der Vorgabe von Zielen ja in der Regel sehr einfach, da sie vom Arbeitgeber vorgegeben werden, aber Privat? da ist es gar nicht so einfach.
Daher widme ich mich heute dem Thema Zieldefinition und warum es so wichtig ist, sich Ziele zu setzen.
Menschen die sich kontinuierlich (neue) Ziele setzen sind laut Studien meistens erfolgreicher, glücklicher und leben gesünder. Das liegt daran, dass diejenigen die Ziele klar vor Augen haben, aktiv und gezielt handeln und man entwickelt nötige Ausdauer.
Wenn wir über Veränderungen sprechen, geht es natürlich auch darum, diese genau zu definieren:
Jeder verfolgt seine eigenen Ziele, dafür müssen diese Euch zunächst einmal bewusst sein. Wichtig dabei ist, dass ein Ziel SMART definiert werden muss. SMART steht für
- S = Spezifisch d.h. sie müssen präzise definiert sein
- M = Messbar d.h. sie müssen messbar sein
- A = Akzeptiert d.h. sie müssen angemessen, aber auch ambitioniert sein
- R = Realistisch d.h. sie müssen realisierbar sein
- T = Terminiert d.h. es muss ein Datum, wann das Ziel erreicht werden muss, festgelegt sein

Zielvereinbarung
Das Ziel muss also definiert, erreichbar aber natürlich auch ambitioniert sein. Es reicht also nicht zu sagen; ich möchte dieses Jahr abnehmen oder fitter werden. Besser ist: Ich werde bis zum 31.3.2016 55 kg wiegen und schaffe einen 5 km Lauf in 30 Minuten.
Natürlich reicht es nicht aus, einfach nur ein Ziel zu definieren und schwupp die wupp ist das Ziel erreicht. Schön wär es 🙂 aber funktioniert leider nicht.
Ich suche mir für mein sportliches Ziel im Internet immer ein Bild von einem Körper/Person der mir gefällt und drucke das Bild aus. Schreibe dort mein Ziel drauf und hänge dieses Bild an den Kühlschrank. Zusätzlich mache ich davon ein Foto und speichere es als Hintergrundbild auf meinem Handy. So werde ich kontinuierlich an mein Ziel erinnert.