Warum Wasser trinken so wichtig ist…
Da ich ständig eine Wasserflasche dabei habe, egal ob ich beim Sport, auf der Arbeit oder im Auto bin, möchte ich mich heute mal dem „Wasser“ voll und ganz widmen. Schon immer habe ich sehr viel getrunken (nicht falsch verstehen bitte 🙂 ) eigentlich habe ich auch ständig Durst. Das hat zur Folge das ich durchdrehe, wenn ich keine Wasserflasche in meiner Nähe habe…
Früher mochte ich Wasser überhaupt nicht. Es schmeckte mir einfach nicht, es musste zumindest ein Schuss Apfelsaft rein. Heute trinke ich sehr gerne Wasser, ausgenommen Leitungswasser und stilles Wasser, wobei stilles Wasser eigentlich ja gesünder ist. Auch unser Leitungswasser in Deutschland ist super gesund, wie mehrere Studien bestätigen. Ich bevorzuge das Wasser mit wenig Kohlensäure.
Warum ist Wasser denn nun so wichtig?
- zum einen braucht unser Körper Wasser um alle Stoffwechsel- und Ausscheidungsorgane zu versorgen, denn schon ein kleines Defizit reicht aus um uns schlapp und matt zu fühlen. Auch die Konzentration kann darunter leiden
- es sättigt, oftmals wenn wir denken wir hätten Hunger, haben wir eigentlich Durst, daher immer erst zu einem Glas Wasser greifen ehe man etwas „nascht“ 🙂
- man verbrennt bis zu 100 Kalorien pro Tag zusätzlich, wenn man die Mindestmenge erreicht
Wie viel sollte man trinken?
- 1,5 – 2 l auf jeden Fall, pro Tag. Bei sportlichen Aktivitäten eher 3 l
Was tun, wenn einem Wasser nicht schmeckt?
- trinkt ungesüssten Kräuter- oder Früchtetee
- mixt Euch Limette, Zitrone oder Ingwer drunter
Aber wie soll man diese Menge am Tag schaffen?
- Versucht alle halbe Stunde ein Glas Wasser trinken und zwar auch dann wenn ihr keinen Durst habt. Wenn das Durstgefühl da ist, habt ihr bereits ein Flüssigkeitsdefizit.
- Bitte vor dem Sport schon 1-2 Gläser trinken und dann nach dem Training erneut 1-2 Gläser
- Nehmt zu jeder Mahlzeit ein Glas Wasser zu Euch.
- Stellt Euch auf der Arbeit bereits bei der Ankunft eine Flasche auf den Tisch und setzt Euch das Ziel diese bis Mittags ausgetrunken zu haben. Mittags holt ihr eine neue und macht das gleiche bis zum Abend.
- Wenn das nicht hilft: Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von Apps, die euch ans trinken erinnern. Also ladet Euch eine App runter und viel Spaß beim Wasser trinken. PROST!