- Stärkt das Immunsystem
- Gute Laune
- Wer Muskeln hat friert weniger
- Stress Abbau
- Erhöhter Grundumsatz



Gründe für Sport im Winter gibt es einige, hier sind fünf Gründe aufgeführt die Lust auf Sport machen sollten. In der dunklen Jahreszeit fällt es vielen schwer sich zu motivieren Sport zu treiben, das Sofa der heiße Kakao mit vielleicht noch einem leckeren Stück Kuchen ist verlockender, als raus an die frischen Luft zu gehen, wo es grau, nass, trüb und ungemütlich ist. Aber gerade im Winter tut uns Bewegung im Freien gut.
- Stärkung des Immunsystems
Gerade jetzt wo uns die Pandemie fest in Griff hat, ist die Stärkung der Abwehrkräfte ein Ziel aller. Durch Sport an der frischen Luft und wenn es nur ein ausgiebiger Spaziergang härten wir uns ab, denn das Immunsystem kommt auf Hochtouren.
2. Gute Laune
Frische Luft tut gut – Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Die verschiedenen Reize die dich im Freien erwarten heben deine Laune. Wenn dann vielleicht auch noch die Sonne scheint, wird sich automatisch deine Stimmung aufhellen. Auch wenn der Himmel trüb ist, tankst du Sonnenlicht und dies hilft deinen körpereigenen Vitamin D Vorrat aufzufüllen.
3. Wer Muskeln hat friert weniger
Zugegeben, Muskeln schnell aufbauen ist jetzt schwierig, hilft aber beim Nächsten Winter. Muskeln heizen uns ein, funktionieren dann wie eine Heizung. Also dieses Jahr an den Muskeln für den nächsten Winter arbeiten. Man kann nie früh genug anfangen.
4. Stressabbau
Wissenschaftler haben festgestellt, dass Sport im kalten, besser abgebaut werden kann. Der Grund dafür, du bist wohl fokussierter und konzentrierter dabei.
5. Erhöhter Grundumsatz
Die Fettverbrennung wird bei Aktivität im Winter noch mehr angekurbelt, da der Körper die gesamte Zeit dabei ist die Körpertemperatur zu halten, also noch ein Grund mehr Sport zu treiben.
Wenn das jetzt nicht genug Gründe sind rauszugehen um sich draußen zu bewegen, dann lass dich von anderen motivieren und anstecken. Zieh dich warm an und ab raus an die frische Luft.